Digitale Marketingkampagnen unterscheiden sich wesentlich von traditionellem Marketing. Folgendes sollten Sie tun, respektive vermeiden:
Do's:
- Die Botschaft immer auf die Zielgruppe zuschneiden. Achten Sie darauf die verschiedene Botschaften für verschiedene Generationen bereitzustellen. Wenn Sie 1zu1 Marketing anstreben, müssen Sie auch entsprechend verschiedene Botschaften haben.
- Emotionen: Die Botschaften (Text, Bild Video) sollen Emotionen wecken und den Zuschauer zum Lachen, Weinen oder Nachdenken bringen. Erst dann werden Inhalte auch geteilt.
- Überraschen: Wenn ein Botschaft überrascht, d.h. mit der Erwartungshaltung des Zuschauers, Betrachters, Lesers bricht, ist das oftmals ein Schlüssel zum Erfolg.
Dont's:
- Übertreiben Sie es nicht: Aufdringliches Bewerben von Produkten und Auffordungen zum Kauf gehen oft nach hinten los.
- Bei aller Kreativität und vielen Ideen vergessen Sie die eigentliche Markenbotschaft nicht.